In vielen Projekten werden die Redakteure in den Anfangsanforderungen nur selten erwähnt. In der Phase der Projektkonzeption wird nicht oder nur wenig recherchiert, was sie für ihre tägliche Arbeit tatsächlich benötigen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass viele Websites nach der ersten Inbetriebnahme unregelmäßig aktualisiert werden.
Oftmals haben wir in unseren Projekten erst durch Zufall, oder zu spät herausgefunden, wo die Redakteure Probleme haben. Wenn eine der Aufgaben, die sie viele Male am Tag erledigen müssen, noch ein paar Klicks mehr benötigt, verschwenden sie viel Zeit. Manche Firmen kümmern sich nicht darum, ob die Redakteure 3 Stunden oder 30 Minuten für ihre Aufgaben benötigen.
Um diese Situation zu verbessern, haben sich Sreyleak und Sebastian zusammengetan.
Über uns
Sreyleak war zum Zeitpunkt eine Projektleiterin bei Web Essentials (Stand 2015), die wenig technischen Hintergrund besitzt. Sebastian ist ein freiberuflicher Berater und Mitwirkender an den Projekten TYPO3 und Neos CMS.
Budgets für die Benutzererfahrung der Redakteure bereitstellen
Einmal war Sebastian in einer Besprechung mit seinem Kunden und deren Redakteuren. Die letzteren fragten ihn, ob es einen einfacheren Weg gäbe, eine ihrer üblichen Aufgaben zu erledigen, die immer viel Zeit in Anspruch nahm. Sebastian sagte ja, aber der Kunde unterbrach ihn und sagte, dies müsse besprochen werden. Das Gespräch endete und alle waren unzufrieden. Das Thema wurde aus "Budgetgründen" nie wieder als vorrangig eingestuft.
Als Experten sollten wir unseren Kunden helfen, die Bedeutung guter redaktioneller Workflows zu verstehen. Dies muss Teil der konzeptionellen Phase mit definierten Zielen sein. Unserer Meinung nach sind diese Ziele am besten in der Zusammenarbeit zwischen Integratoren und Redakteuren zu finden. Natürlich kostet dies etwas Zeit und Geld. Aber letztendlich schaffen motiviertere Redakteure bessere und häufigere Inhalte. Eine dynamische Website hält auch das Interesse der Besucher aufrecht.
Die Erfahrung der Redaktion muss auch in den laufenden Projektbesprechungen validiert werden.
Mit Neos CMS
Wir finden es bereichernd, wenn die Redakteure uns danken:
Ja, das neue CMS hat auch einige Probleme, aber es ist so viel besser als das letzte, das wir benutzt haben. Ich danke Ihnen.
Dies war nach der ersten Woche der Nutzung von Neos CMS. Sebastian machte einen 30-minütigen Workshop mit ihnen und sie waren zuversichtlich, dass sie selbstständig arbeiten konnten.
Neos löst keine Probleme bei der Bearbeitung von Inhalten, sondern gibt Integratoren Werkzeuge an die Hand, mit denen sie großartige Erfahrungen machen können.
Videobasierte Dokumentation
Bei den konkreten Projekten war klar, dass nicht jeder Arbeitsablauf selbsterklärend sein kann. Deshalb erstellt Sebastian bei neuen Projekten kurze Videos, die die maßgeschneiderten Arbeitsabläufe erklären. Das ging viel schneller als das Schreiben einer langen Dokumentation mit Screencaptures. Mit Neos CMS haben wir die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen für jede Art von Kunden zu erstellen. Die Dokumentation muss das also widerspiegeln.
Durch die Erstellung eines Videos sehen Sie auch, wie lange ein Arbeitsablauf dauert und wie komplex die einzelnen Aufgaben sind. Wenn es zu kompliziert ist und zu lange dauert, ist es eine Gelegenheit, einen Schritt zurück zu gehen und den Workflow vor der Auslieferung zu verbessern.
In einem Beispiel ging das Video von 4 auf nur 2 Minuten zurück. Die Redakteure gaben großartiges Feedback und baten nicht einmal um zusätzliche Schulungen. Und vergessen Sie nicht, dass Websites eine lange Lebensdauer haben und die Redakteure kommen und gehen. Auch diese müssen das System verstehen.
Ein Video zeigt auch, dass eine Funktion wie erwartet funktioniert.
Nach ein paar Videos dauert die Erstellung nur noch wenige Minuten. Wie wäre es also, wenn Sie "Schulungsvideo erstellen" zur Definition von "fertig" Ihrer Anwendergeschichten hinzufügen?
Zusammenfassung
Es ist wichtig, Software zu liefern, die benutzbar ist und die Erstellung von Inhalten vereinfacht. Wenn Sie keinen guten Weg finden, einen Arbeitsablauf zu vereinfachen, stellen Sie Hilfe zur Verfügung, die auch tatsächlich genutzt wird.
Im nächsten Kapitel werden wir mehr über Einfühlungsvermögen für die Benutzer während der Entwicklung sprechen.
Folgen Sie uns auf Twitter (@awesome_leak, @sebobo), um über "Den Redakteuren das Leben mit Neos erleichtern" auf dem Laufenden zu bleiben.